Programmierte Diagnostik in der Allgemeinmedizin 92 Checklisten nach Braun für Anamnese, Untersuchung und Dokumentation

Praxisgerechte Erhebung von Befund, Diagnostik und Verlauf 92 Checklisten zu Problemfällen mit einführenden Vortexten - Standardisierte Befragung und Untersuchung des Patienten - Rationelle Stufendiagnostik in Praxis und Spezialbereich - Die wichtigsten abwendbar gefährlichen Verläufe und ähnlichen...

Full description

Bibliographic Details
Other Authors: Mader, Frank H. (Editor), Brückner, Torben (Editor)
Format: eBook
Language:German
Published: Berlin, Heidelberg Springer Berlin Heidelberg 2019, 2019
Edition:6th ed. 2019
Subjects:
Online Access:
Collection: Springer eBooks 2005- - Collection details see MPG.ReNa
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245 0 0 |a Programmierte Diagnostik in der Allgemeinmedizin  |h Elektronische Ressource  |b 92 Checklisten nach Braun für Anamnese, Untersuchung und Dokumentation  |c herausgegeben von Frank H. Mader, Torben Brückner 
250 |a 6th ed. 2019 
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300 |a XIX, 287 S. 6 Abb  |b online resource 
505 0 |a Die Bedingungen der Allgemeinpraxis -- Das unausgelesene Krankengut. Die Fälleverteilung. Der Zeitfaktor. Besonderheiten der Diagnostik. Intuiton. Anamnese – Anamnestik. Beratungsursache – Beratungsergebnis. Klassifizierung – Diagnose. Abwendbar gefährlicher Verlauf (AGV) – Respectanda. Abwartendes Offenlassen (AO). Banalitäten und Raritäten. Dokumentation und rechtliche Absicherung. Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung. Vergangenheit und Zukunft der Programmierten Diagnostik -- Praktische Anwendung der Diagnostischen Programme -- Welche Vorgeschichte haben die Programme? Was ist Programmierte Diagnostik? Welche Programme gibt es? Mit welchem Zeitbedarf rechnen? Wann anwenden? Wie sind die Programme aufgebaut? Wie dokumentieren? Handschriftliche Dokumentation. Programmierte Diagnostik mittels EDV. Was sagt der Patient dazu? Was hindert und was motiviert den Allgemeinarzt, programmiert zu untersuchen? Zusammenfassung für Eilige -- Die Diagnostischen Programme -- Fenster I: Uncharakteristisches Fieber (UF), Afebrile Allgemeinreaktion (AFAR), Luftwegkatarrhe, Tonsillitis -- Fenster II: Myalgien, Neuralgien, Kreuzschmerzen, Arthopathien, Bandscheibenschäden, Neuritiden -- Fenster III: Pyogene Infektionen der Haut und ihrer Anhangsgebilde -- Fenster IV: Verletzungen -- Fenster V: Andere Beschwerden und Erkrankungen in der Thoraxregion, Hypertonie, Schwindel, Beinödeme, Hypotonie, periphere akute Kreislaufinsuffizienz -- Fenster VI: Andere Beschwerden und Erkrankungen in der abdominellen Region -- Fenster VII: Andere Beschwerden und Erkrankungen im Bereich der Haut -- Fenster VIII: Andere Beschwerden und Erkrankungen im Nasen-, Ohren-, Mund- und Halsbereich -- Fenster IX: Andere Beschwerden und Erkrankungen im urogenitalen Bereich -- Fenster X: Andere Beschwerden und Erkrankungen im Bereich der Augenregion -- Fenster XI: Andere Beschwerden und Erkrankungen im Bereich der Psyche und der Nerven -- Fenster XII: Sonstige Beschwerden und Erkrankungen 
653 |a Internal medicine 
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520 |a Praxisgerechte Erhebung von Befund, Diagnostik und Verlauf 92 Checklisten zu Problemfällen mit einführenden Vortexten - Standardisierte Befragung und Untersuchung des Patienten - Rationelle Stufendiagnostik in Praxis und Spezialbereich - Die wichtigsten abwendbar gefährlichen Verläufe und ähnlichen Beschwerdebilder Personalisiertes Qualitätsmanagement im Praxisalltag - Leitlinienorientierte Grundlagen - Validierte Scores - Optimale Dokumentation von Beratungsursache und Befund Einheitlicher Aufbau der Checklisten - Was sagt der Patient? Was fragt der Arzt? - Was untersucht der Arzt? Was dokumentiert er? Ihr besonderer Service Alle Checklisten finden Sie auf www.springermedizin.de/checklisten-allgemeinmedizin. Für jede Nutzungsform: Zum elektronischen Ausfüllen innerhalb der Datei, zur handschriftlichen Dokumentation bei Papierausdruck, zum Abspeichern. Zusatzwissen über „Mader: Fakten – Fälle – Fotos“ www.fakten-faelle-fotos.de. Umfassendes, gezieltes und reproduzierbares Vorgehen - für alle Primärversorger: Allgemeinärzte, Internisten, Pädiater, Gynäkologen. Neue Checklisten: Müdigkeit, Familienproblematik, Schlaganfall, akuter Hörverlust, sexuelle Problematik, Beinödeme, Geriatrie, Augen, Kopfprellung, Suizidalität. Entspanntes Arbeiten auf hohem Niveau - Ergebnis jahrzehntelanger Praxisforschung. „Die Programmierte Diagnostik ist instruktiv und praxisnah. Sie bildet wesentliche allgemeinmedizinische Denkmuster und Vorgehensweisen in der gesamten klinischen sowie bio-psycho-sozialen Breite des Faches ab.“ Prof. Dr. med. Martin Scherer Vizepräsident der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin