Inkontinenz- und Deszensuschirurgie der Frau
Harninkontinenz und Deszensus erfolgreich therapieren! Harninkontinenz ist ein sehr häufiges Symptom. Die betroffenen Patienten sind körperlich und psychisch stark belastet. Insbesondere bei Frauen stellt die Stressharninkontinenz ein weit verbreitetes Phänomen dar. Zwischen 25 - 50% aller Frauen l...
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Format: | eBook |
Language: | German |
Published: |
Berlin, Heidelberg
Springer Berlin Heidelberg
2009, 2009
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Edition: | 1st ed. 2009 |
Subjects: | |
Online Access: | |
Collection: | Springer eBooks 2005- - Collection details see MPG.ReNa |
Table of Contents:
- Anatomie und Pathophysiologie
- Anatomie des Beckenbodens
- Pathophysiologie der Harninkontinenz und des Deszensus
- Diagnostik und Klassifikation der Harninkontinenz
- Beurteilung der inkontinenten Frau
- Radiographie, Sonographie und MRT bei der Stressharninkontinenz
- Urodynamische Evaluation der Inkontinenz
- Konservative Therapie bei Harninkontinenz
- Beckenbodentraining bei Belastungsinkontinenz der Frau
- Konservative Therapie
- Pharmakologie der Drang- und Belastungsharninkontinenz
- Operative Therapie der Stressharninkontinenz
- Evaluation chirurgischer Methoden und Gesamtkonzepte
- Spannungsfreie mitturethrale Vaginalschlingen
- Abdominale Kolposuspensionsverfahren
- Kombinierte Operationen
- Rezidivbelastungsinkontinenz
- Operative Therapie des Deszensus
- Anatomische Differenzierung der Defekte bei Deszensus
- Rekonstruktive Konzepte in Abhängigkeit vom defekten Kompartiment
- Senkung des vorderen Vaginalkompartiments
- Senkung des mittleren Vaginalkompartiments
- Senkung des hinteren Vaginalkompartiments
- Verschlussoperationen: Kolpohysterektomie, Kolpektomie und Kolpokleisis
- Operationen bei Rezidiven
- Rezidive nach Deszensusoperationen
- Operationen an der Urethra
- Operationen an Damm und Sphinkter
- Weitere Techniken
- Implantation eines artifiziellen Sphinkters
- Neuromodulation bei der Dranginkontinenz
- Implantation eines Vorderwurzelstimulators