Die Pilzkrankheiten der Haut durch Hefen, Schimmel, Aktinomyceten und Verwandte Erreger
Other Authors: | , |
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Format: | eBook |
Language: | German |
Published: |
Berlin, Heidelberg
Springer Berlin Heidelberg
1963, 1963
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Edition: | 1st ed. 1963 |
Series: | Marchionini,A.(Hg):Haut-Geschl.krh. Erg. Bd 4
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Subjects: | |
Online Access: | |
Collection: | Springer Book Archives -2004 - Collection details see MPG.ReNa |
Table of Contents:
- 3. Beschreibung der Art und Species. — Zur Nomenklatur
- VI. Symptomatologie
- 1. Anfangsstadium
- 2. Höchststadium
- 3. Komplikationen. Assoziierte Krankheiten
- VII. Histopathologie
- 1. Epidermis
- 2. Derma
- 3. Die Pilze in den Läsionen
- VIII. Pathogenese
- IX. Diagnose
- 1. Differentialdiagnose
- 2. Laboratoriums-Diagnose
- X. Prognose
- XI. Therapie
- 1. Physikalische und chirurgische Therapie
- 2.Medikamentöse Behandlung. Jüngste Forschungsergebnisse
- XII. Schlußbemerkungen
- Literatur
- Die Keratophytia nigra (Tinea nigra)
- 1. Synonyme
- II. Geographische Verteilung
- III. Geschichtliches
- IV. Beschreibung
- V. Patho-Histologie
- VI. Mykologie
- VII. Nosographie
- VIII. Diagnosis
- IX. Behandlung
- Literatur
- Die Piedra
- I. Geschichtliches
- II. Schwarze Piedra
- III. Weiße Piedra
- IV. Diagnose
- V. Behandlung
- Literatur
- Das Mycetom
- I. Definition und Synonyme
- II. Geschichtliches
- III. Geographische Verbreitung
- a) Maulbeerartige Stomatitis
- b) Thrombusartige Lippe
- c) Wuchernde Läsionen
- d) Skrofulo-Dermatitis
- e) Hämatogene Läsionen
- 2. Extrategumentäre klinische Manifestationen
- a) Lymphsystem
- b) Atmungssystem
- c) Verdauungssystem und Bauchhöhle
- d) Andere Systeme
- e) Andere Zeichen und Symptome
- f) Allgemeinzustand
- 3. Klinische Formen
- VII. Mykologie
- 1. Historisches
- 2. Nomenklatur und Einordnung des Pilzes
- 3. Synonyma und Stellung
- 4. Mikroskopische Morphologie
- 5. Vermehrung
- 6. Biochemische Aktivität
- 7. Virulenz
- 8. Natürliches Vorkommen des P. brasiliensis
- VIII. Pathogenese
- IX. Pathologisch-anatomische Veränderungen
- 1. Schleimhaut und Haut
- a) Veränderungen des Epithels
- b)Veränderungen des Corium
- 2. Lymphknoten
- a) Knötchenform
- b) Diffuse Form
- c) Gummaähnliche Form
- 3. Lungen
- a) Pleura
- b) Bronchien
- c) Alveolen
- 4. Milz
- 5. Leber
- 6. Pankreas
- 7. Bauchfell
- 8. Speicheldrüsen
- 9. Verdauungstractus
- 10. Urogenital-System
- 11. Nervensystem
- 12. Knochensystem
- 13. Gefäßsystem
- 14. Nebennieren
- 15. Schilddrüse
- 16. Blutveränderungen
- a) Senkungsreaktion
- b) Blutbüd
- c) Knochenmark
- d) Proteine
- X. Immunologie
- XI. Diagnose
- 1. Klinische Diagnose
- 2. Laboratoriumsdiagnose
- XII. Prognose
- XIII. Behandlung
- 1. Die Rolle der Sulfonamide und des Organismus
- 2. Fungistatische Wirkung der verschiedenen Sulfonamide
- 3. Dosierung und Behandlungszeit
- 4. Anwendungsweise
- 5. Bewertung und Kritik unserer therapeutischen Erfahrungen
- 6. Sulfonamide + Reizkörpertherapie
- 7. Wirkung anderer Substanzen auf P. brasiliensis
- 8. Orientierung und allgemeine Maßnahmen bei der Behandlung der Lutz-Mykose
- 9. Kriterium der Heilung
- Literatur
- Die Blastomykose vom Typ Jorge Lobo
- I. Synonyme
- II. Definition
- III. Geschichtliches
- IV. Epidemiologie
- V. Klinik
- VI. Mykologie
- 14. Pancandidiasis (Sepsis candidamycetica)
- 15. Allergische Hauterscheinungen durch Candida albicans
- a) Candidamykide (Levuride)
- IV. Histologie
- 1. Tierexperimentelle Infektion
- 2. Färbemethoden
- 3. Die histologischen Veränderungen der Candidide
- V. Mykologie
- 1. Mikroskopische Untersuchung
- 2. Kulturverfahren
- a) Differenzierung der Hefen
- 3. Biochemische Differenzierung
- 4. Biologisches Verhalten, Pathogenität
- a) Cutanreaktion, Immunologie
- 5. Wachstumsstimulierung von Candida albicans durch Antibiotica
- 6. Pathogenese der Candidamykose
- 7. Differentialdiagnose der Candidamykose
- 8. Therapie der Candidamykose
- 9. Prognose der Candidamykose
- Literatur
- Zur Begriffsbestimmung der Blastomykosen
- Die europäische Blastomykose von Busse-Buschke (Cryptokokkose, Torulose)
- 1. Geschichtliches seit 1930
- 2. GeographischeVerteilung, Häufigkeit
- 3. Klinik der Cryptokokkose
- 4. Cryptokokkose der Haut und Schleimhaut
- VII. Unterschiede zwischen P. Loboi und P. brasiliensis
- VIII. Pathologie
- IX. Inoculationen in Laboratoriumstieren
- X. Immunologie
- XI. Diagnose
- XII. Therapie
- XIII. Unterschiede zwischen der Lutz-Mykose und der Jorge Lobo-Mykose
- Literatur
- Die Geotrichose
- 1. Geschichtliches
- 2. Geographische Verteilung, Häufigkeit
- 3. Klinik der Geotrichose
- 4. Pathogenese der Geotrichose
- 5. Symptomatologie
- 6. Histologie
- 7. Mykologie
- 8. Klinische Untersuchungsmethoden
- 9. Kultur
- 10. Differentialdiagnose
- 11. Therapie
- 12. Prognose
- Literatur
- Die sog. Schizosaccharomykose
- Literatur
- Durch verschiedene Hefenbedingte Dermatosen
- Literatur
- Die Histoplasmose der Haut und Schleimhäute
- I. Mykologie und Laboratoriumsdiagnose
- II. Behandlung
- Literatur
- Die Sporotrichose
- 1. Definition
- 2. Geschichtliche Entwicklung
- 3. Epidemiologie
- 4. Symptomatologie
- a) Sporotrichose der Haut
- ?) Lokalisierte Form
- — ?) Lymphangitische Form
- ?) Disseminierte Form
- b) Schleimhautsporotrichose
- c) Organsporotrichose
- d) Sporotrichide
- e) Komplikationen
- f) Immunbiologische Reaktionen
- ?) Hautüberempfindlichkeit
- ?) Antikörperbildung
- 5. Pathogenese
- 6. Mykologie
- a) Mikroskopische Untersuchungen
- b) Kultur
- c) Tierexperiment
- d) Biologie
- e) Serologie
- 7. Pathologie
- a) Histologie
- b) Anatomie
- 8. Differentialdiagnose
- 9. Prognose
- 10. Therapie
- Literatur
- Die Coccidioidomykose (Granuloma coccidioides, Granuloma coccidioidale, Talfieber, Wüstenrheumatismus, San Joaquin-Fieber, Posada-Wernicke-Krankheit)
- 1. Defmition
- 2. Geschichtliche Entwicklung
- 2. Epidemiologie
- 4. Symptomatologie
- a) Primäres Stadium der Coccidioidomykose
- ?) Lokalisierter Lungenbefall
- ?) Primäre Coccidioidomykose der Haut
- b) Sekundäres Stadium der Coccidioidomykose
- ?) Progressive Dissemination
- ?) Granulomatöse Coccidioidomykose der Haut
- ?) Penicilliose einschließlich Scopulariopsidose
- ?) Cephalosporiose
- ?) Diverse sowie exotische Schimmelpilzdermatosen
- b) Mykotisches Nagelbild
- c) Bild der Otomykose
- d) Organbefall
- ?) Mucormykose
- ?) Lungen-Aspergillose
- e) Generalisation
- 6. Pathogenese
- a) Pathogenitätsproblem
- 7. Pathologie
- a) Anatomie
- b) Histologie
- 8. Differentialdiagnose
- 9. Prognose und Therapie
- Literatur
- Chromomykose
- I. Definition
- II. Synonyme
- III. Geschichtliches
- IV. Epidemiologie
- 1. Geographische Verteilung
- 2. Klimatische Faktoren
- 3. Prädisponierende Umstände
- a) Geschlecht
- b) Alter
- c) Rasse
- d) Beruf
- 4. Determinierende Faktoren
- a) Vorkommen der ursächlichen Pilze in der Natur
- b) Art der Einwanderung in den Organismus
- V. Ätiologie
- 1. Parasitäre Phase
- 2. Saprophytäre Phase
- a) Phialophora-Sporulation
- b) Acrotheca- oder Fonsecaea-Sporulation
- c) Hormodendrum-Typ
- Die Candidamykose (Candidosis, Candidiasis, Moniliasis, Oidiomyliosis)
- I. Historischer Überblick über die Entwicklung seit 1930
- 1. Nomenklatur und Klassifikation
- 2. Klinische Bedeutung der Soorkrankheit
- II. Geographische Verteilung, Häufigkeit der Candidiasis
- III. Klinik der Candidamykose
- 1. Haut — lokalisierte Form
- 2. Erosio interdigitalis candidamycetica
- 3. Intertriginöse Candidamykose
- 4. Paronychia et Onychia candidamycetica
- 5. Trichomycosis candidamycetica
- 6. Candidamycosis cutis profunda s. generalisata
- 7. Candidamycosis cutis generalisata
- 8. Schleimhaut
- a) Mundschleimhaut (Schwämmchen, Muguet, Soor, Thrush-Glossitis, Pharyngitis, Tonsillitis candidamycetica)
- 9. Urogenitaltrakt
- 10. Gastrointestinaltrakt
- 11. Candidamykose innerer Organe
- a) Bronchopulmonale und pulmonale Form
- 12. Candidamykose des Zentralnervensystems
- 13. Hämatologische Veränderungen (Lymphocytophthise)
- IV. Epidemiologie
- 1. Geographische Faktoren
- 2. Prädisponierende Faktoren
- 3. Determinierende Faktoren
- V. Ätiologie und Klassifizierung
- 1. Aktinomyzetische
- c) Komplikationen
- d) Immunbiologische Reaktionen
- 5. Pathogenese
- 6. Mykologie
- a) Mikroskopische Untersuchung
- b) Kultur
- c) Tierexperiment
- d) Biologie
- e) Serologie
- 7. Pathologie
- a) Histologie
- b) Anatomie
- 8. Differentialdiagnose
- 9. Prognose und Therapie
- Literatur
- Die Rhinosporidiose
- 1. Definition
- 2. Geschichtliche Entwicklung
- 3. Epidemiologie
- 4. Symptomatologie
- a) Rhinosporidiose der Nasenschleimhaut
- b) Seltene Schleimhautlokalisationen
- c) Beteiligung der Haut
- d)Systematisierte Rhinosporidiose
- 5. Pathogenese
- 6. Mykologie
- a) Mikroskopische Untersuchung
- b) Tierexperiment
- 7. Histopathologie
- 8. Differentialdiagnose
- 9. Prognose und Therapie
- Literatur
- Die Schimmelpilzdermatosen
- 1. Definition
- 2. Geschichtliche Entwicklung
- 3. Epidemiologie
- 4. Mykologie
- a) Morphologie
- b) Biologie
- c) Tierexperiment
- d) Serologie
- 5. Symptomatologie
- a) Mykotisches Hautbild
- ?) Aspergillose
- 5. Pulmonale Cryptokokkose
- 6. Cryptokokkose des Zentralnervensystems
- 7. Cryptokokkose der übrigen Organe
- 8. Histologie der Cryptokokkose
- 9. Mykologie und Pathogenese der Cryptokokkose
- 10. Cryptokokkose der Tiere
- 11. Differentialdiagnostische Erwägungen
- 12. Therapie der Cryptokokkose
- 13. Prognose
- Literatur
- Die Nordamerikanische Blastomykose
- I. Der Erreger Blastomyces dermatitidis Gilchrist und Stokes 1898
- 1. Pathogenese
- 2. Diagnose
- II. Geographisches Vorkommen der Krankheit
- III. Das klinische Bild der nordamerikanischen Blastomykose
- 1. Differentialdiagnose
- 2. Die Blastomykose der inneren Organe
- 3. Therapie der Blastomykose
- a) Färbetechnik nach Gridley
- b) Färbetechnik nach Grocott
- Literatur
- Die Südamerikanische Blastomykose (Lutz-Mykose)
- I. Synonyme
- II. Beschreibung
- III. Einordnung der Lutz-Mykose
- IV. Geschichtliches
- V. Epidemiologie
- VI. Klinik
- 1. Tegumentäre klinische Manifestationen