Untersuchungsverfahren in Dermatologie und Venerologie

Bibliographic Details
Main Authors: Marghescu, S., Wolff, H.H. (Author)
Format: eBook
Language:German
Published: Munich J.F. Bergmann-Verlag 1982, 1982
Edition:3rd ed. 1982
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Online Access:
Collection: Springer Book Archives -2004 - Collection details see MPG.ReNa
Table of Contents:
  • 1. Dermatosen durch Kaliberänderung der Gefäße
  • 2. Dermatosen durch Gefäßverschluß
  • 3. Dermatosen durch Gefäßwandschädigung
  • XVI. Dermatologische Proktologie
  • 1. Allgemeine und spezielle Anamnese
  • 2. Proktologische Untersuchung
  • 3. Zusätzliche Diagnostik
  • XVII. Andrologie
  • 1. Andrologische Anamnese
  • 2. Körperliche Untersuchung
  • 3. Spermauntersuchung
  • 4. Histologische Untersuchung einer Hodenbiopsie
  • 5. Weitere Untersuchungsmethoden
  • XVIII. Grundlagen der externen Dermatotherapie
  • 1. Vehikel und ihre Wirkung
  • 2. Grundsätze zur Vehikelauswahl
  • 3. örtlich angewandte differente Substanzen und ihre Wirkung
  • 4. Gesichtspunkte bei der Auswahl differenter Substanzen
  • 2. Gonorrhö (Tripper)
  • 3. Ulcus molle (weicher Schanker)
  • 4. Lymphogranuloma inguinale (Lymphopathia venerea)
  • XI. Allergie
  • 1. Einteilung der immunbiologischen Phänomene
  • 2. Die humoralen Allergien
  • 3. Die zellulären Allergien
  • 4. Ermittlung des Antigens (Allergie-Testungen)
  • XII. Autoimmunerkrankungen
  • Prinzip der direkten Immunfluoreszenz-Technik
  • Prinzip der indirekten Immunfluoreszenz-Technik
  • Dermatologische Immunfluoreszenz-Diagnostik
  • 1. Antiepitheliale Autoantikörper
  • 2. Antibasalmembran-Autoantikörper
  • 3. Antinukleäre Faktoren
  • 4. LE-Zellen und LE-Phänomen
  • XIII. Histologische Untersuchung
  • 1. Indikationen für die histologische Untersuchung
  • 2. Auswahl der Exzisionsstelle
  • 3. Durchführung der Biopsie
  • 4. Fixierung und Einsendung des Materials
  • XIV. Haarerkrankungen
  • 1. Abweichungen der Behaarungsintensität
  • 2. Haarschaftveränderungen
  • 3. Veränderungen der Haarfarbe
  • 4. Haarausfall
  • XV. Gefäßerkrankungen
  • 4. Papel (Papula), Knötchen (Nodulus), Knoten (Nodus) und Tumor
  • 5. Zyste (Cysta)
  • Die Sekundäreffloreszenzen
  • 6. Kruste (Crusta)
  • 7. Erosion (Erosio)
  • 8. Schuppe (Squama)
  • 9. Geschwür (Ulkus)
  • 10. Hautriß (Rhagade, Fissur)
  • 11. Schorf (Nekrose)
  • 12. Narbe (Cicatrix)
  • VII. Tierische Parasiten
  • Hauterkrankungen mit am Patienten nachweisbaren Parasiten
  • 1. Scabies (Krätze)
  • 2. Pediculosis capitis (Kopfläuse)
  • 3. Pediculosis pubis (Filzläuse)
  • 4. Pediculosis vestimentorum (Kleiderläuse)
  • Hauterkrankungen bei denen nur die Folgen der Parasiteneinwirkung nachweisbar sind
  • VIII. Mykologie
  • 1. Fadenpilzerkrankungen
  • 2. Spezielle mykologische Diagnostik
  • 3. Kandidose (Soor)
  • 4. Pityriasis versicolor
  • IX. Bakteriologie und Virologie
  • 1. Mikroskopische Untersuchung eines gefärbten Ausstriches
  • 2. Bakterienkultur
  • 3. Die bakteriologische Untersuchung einer Probeexzision
  • 4. Viren
  • X.Geschlechtskrankheiten
  • 1. Syphilis (Lues)
  • I. Anatomie und Physiologie der Haut
  • 1. Epidermis
  • 2. Dennis
  • 3. Haarfollikel
  • 4. Talgdrüse
  • 5. Schweißdrüsen
  • 6. Nägel
  • 7. Gefäße
  • 8. Nervenfasern und Nervenendigungen
  • 9. Subkutis
  • II. Spezielle Hautfunktionen und ihre Störungen
  • 1. Lichtschutz
  • 2. Wärmeregulation
  • 3. Schutz vor Austrocknung
  • III. Die dermatologische Diagnose
  • 1. Anamnese
  • 2. Hautbefund
  • 3. Differentialdiagnose und Verdachtsdiagnose
  • 4. Spezielle Untersuchungsverfahren
  • IV. Die dermatologische Anamnese
  • 1. Jetzige Anamnese
  • 2. Eigene Anamnese
  • 3. Familienanamnese
  • 4. Allgemeine Anamnese
  • V. Allgemeine Angaben zum Hautbefund
  • 1. Sitz der Hauterkrankung
  • 2. Verteilung der Effloreszenzen
  • 3. Begrenzung
  • 4. Konfiguration
  • 5. Herdaufbau
  • VI. Die Hauteffloreszenzen
  • Die Primäreffloreszenzen
  • 1. Fleck (Macula)
  • 2. Quaddel (Urtica)
  • 3. Bläschen (Vesicula), Blase (Bulla) und Pustel (Pustula)