Beikost in der Säuglingsernährung
Corporate Author: | |
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Format: | eBook |
Language: | German |
Published: |
Berlin, Heidelberg
Springer Berlin Heidelberg
1985, 1985
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Edition: | 1st ed. 1985 |
Series: | Pädiatrie: Weiter- und Fortbildung
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Subjects: | |
Online Access: | |
Collection: | Springer Book Archives -2004 - Collection details see MPG.ReNa |
Table of Contents:
- 1 Bioverfügbarkeit des Eisens in der Säuglings- und Kleinkinder-Ernährung
- 1.1 Eisenmangel bei Säuglingen und Kleinkindern
- 1.2 Eisenabsorption bei Säuglingen und Kleinkindern
- 1.3 Bioverfügbarkeit des natürlichen (endogenen) Nahrungseisens
- 1.4 Bioverfügbarkeit des der Nahrung zugesetzten exogenen Eisens
- 2 Praktische Handhabung der Eisenversorgung in der Säuglingsernährung
- 2.1 Eisenstoffwechselsituation des jungen Kindes
- 2.2 Ursachen der kritischen Eisenstoffwechsel-situation bei jungen Kindern — Ansatzpunkte für Gegenmaßnahmen
- 2.3 Maßnahmen zur Verhütung einer Eisenmangel-situation — Praktisches Vorgehen
- 2.4 Gestillte Säuglinge
- 2.5 Frühgeborene, vergleichbare Kinder
- 2.6 Verträglichkeit der Eisenanreicherung von Fertignahrungen
- 2.7 Schlußbemerkungen
- 3 Serumferritinspiegel bei Früh- und Neugeborenen unter verschiedenen Ernährungsbedingungen
- 13 Anwendung der Beikost in Schweden
- 13.1 Ursachen für die Einführung der Beikost
- 13.2 Industriell oder im Haushalt selbst hergestellte Beikost
- 13.3 Praktische Durchführung der Verabreichung von Beikost bei Säuglingen in Schweden
- 13.4 Wochenspeisezettel für Säuglinge mit berechnetem Nahrungsgehalt
- 13.5 Einige abschließende Kommentare
- 14 Vom Sinn der Beikost — Handhabung in der Schweiz
- 15. Glitten, das Stillen und die Inzidenz der Zöliakie 1965–1982
- 15.1 Material und Methoden
- 15.2 Ergebnisse
- 15.3 Kommentar
- 15.4 Zusammenfassung
- 16 Bedeutung der Beikost fiir die Empfehlungen zur EnergieNährstoff- und Vitaminversorgung im 1. Lebensjahr
- 17 Kochsalzgehalt von industriell hergestellten Beikostpräparaten zur Säuglingsernährung
- 17.1. Einleitung
- 17.2 Material und Methoden
- 17.3 Ergebnisse
- 17.4 Kommentar
- 17.5 Zusammenfassung
- 18 Beikost in der Ernährung von Kindern mit angeborenen Stoffwechselkrankheiten
- 4 Die Bedeutung unterschiedlicher Konzentrationen von Taurin in Muttermilch und künstlicher Nahrung
- 5 Gehalt an Pestiziden und PCBs im Fettgewebe von Säuglingen und Kleinkindern
- 6 Die Vitamin-D- Versorgung des Säuglings bei natürlicher und künstlicher Ernährung
- 6.1 Eigene Untersuchungen
- 6.2 Rachitis bei gestillten Kindern
- 6.3 Diskussion und Schlußfolgerungen
- 7 Möglichkeit der intestinalen Sensibilisierung durch frühzeitige Fremdeiweißgaben im Säuglingsalter
- 7.1 Versuchsanordnung
- 7.2 Ergebnisse
- 7.3 Implikationen für die Praxis
- 8 Zur Geschichte der Beikost in der Säuglingsernährung
- 9 Beikost — industriell gefertigt oder im Haushalt selbst hergestellt?
- 10 Beikostempfehlung aus der Sicht des niedergelassenen Kinderarztes
- 11 Durchführung der Beikost in der Praxis
- 11.1 Material und Methodik
- 11.2 Ergebnisse
- 11.3 Zusammenfassung
- 12 Beginn derBeikost in der Praxis aus der Sicht des klinischen Kinderarztes
- 18.1 Galaktosämie
- 18.2 Glykogenose Typ 1
- 18.3 Phenylketonurie
- 19 Ernährungsbedingte Veränderungen der Darmflora beim Säugling
- 20 Klinisch-immunologische Konsequenzen der Beikost in der Säuglingsernährung
- 20.1 Einleitung
- 20.2 Atopisches Ekzem und Milchernährung
- 20.3 Milchnahrung und Asthma bzw. Pollinosen
- 20.4 Beikost und atopische Erkrankungen
- 20.5 Konsequenzen
- 21 Beikost unter dem Aspekt der Prophylaxe in der Säuglingsernährung
- 21.1 Spurenelemente
- 21.2 Prophylaxe durch Ballaststoffe
- 21.3 Prophylaxe der Karies
- 21.4 Prophylaktische Bedeutung der Lipide in der Beikost
- 21.5 Einfluß von Nahrungsstoffen auf die Biotransformation von Naturstoffen und Medikamenten
- 21.6 Ernährung und Neurotransmitter
- 21.7 Gedanken zurLangzeitprävention
- 22 Zusammenfassung der Ergebnisse
- Teilnehmerliste (Beikostsymposion, Boppard, 29.9.1983–1.10.1983)